Was sind Züchter?

Was einen guten Züchter ausmacht, ist von vielen Dingen abhängig.

Auch von der Sichtweise des Hundekäufers.

Wer sich z.B. unüberlegt einen Hund bei einem Züchter anschafft, der nur des Geldes wegen züchtet, der wird sich die Frage nach einem guten Züchter erst gar nicht stellen.

Ich züchte hobbymäßig und mit sehr viel Herzblut Shibas, denn Shibas sind sehr spezielle Hunde.

Das Wohl der Shibas steht dabei an erster Stelle. Ich züchte nicht des Geldes wegen.

Seit über 30 Jahren leben Shibas im Haus meiner Familie. Diese Rasse kennen wir alle sehr gut.

Daher sind mir alle Eigenschaften von Shibas bestens vertraut.

Und deshalb sage ich: Shibas sind keine Hunde für jedermann!

Aus diesem Grund wende ich bereits bei der Auswahl der Interessenten sehr viel Zeit auf.

Wer dann von mir einen Welpen bekommt, der wird wöchentlich bei mir zu Hause bestmöglich auf das Zusammenleben mit einem Shiba vorbereitet.

In diesen Wochen lernen sich die neuen Shiba- Besitzer und der Welpe schon sehr gut kennen und die Welpenkäufer bekommen von mir alles gezeigt und ausführlich erklärt, was sie für ein problemloses Zusammenleben mit ihrem Shiba benötigen.

Ich bin immer wieder glücklich, wenn ich nach der Abgabe der Welpen telefonisch und mit Fotos / Videos oder bei einem persönlichen Treffen rückgemeldet bekomme, das alles gut läuft und es dem Hund gut geht.

Dann sind alle Mühen vergessen, die ein unbekannter Autor einmal sehr zutreffend aufgeschrieben hat.

Hier der Text des unbekannten Autors:

Ein Züchter ist jemand, dem durstet es nach Wissen, und doch weiß er, dass er nie alles wissen wird. Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Herz und Verpflichtung.

Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften und lieb gewonnene Möbel.

Ein Züchter verbringt Stunden ohne Schlaf, um mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten und hinterher über jedes Niesen, Krabbeln und Quietschen zu wachen.

Ein Züchter verzichtet auf Verabredungen, weil die Welpen pünktlich gefüttert werden müssen.

Er übersieht die Geburtsflüssigkeit, setzt seinen Mund auf den schwachen Welpen, um  im wahrsten Sinne des Wortes dem hilflosen Neugeborenen das Leben einzuhauchen – denn er ist die Verwirklichung seiner Träume.

Der Schoß des Züchters ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von Hunden schlummern, toben oder Kontakt pflegen.

Der Rücken und die Knie des Züchters schmerzen vom Bücken über die Wurfkiste und vom Hocken in ihr.

Die Arme des Züchters sind stark genug, gleichzeitig zu wischen, einen Arm voller Welpen zu tragen und eine Hand dem Anfänger zu leihen.

Die Ohren des Züchters sind seltsame Gebilde, manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer und dann wieder hellhörig für das Winseln eines kranken Welpen.

Das Gehirn des Züchters ist manchmal getrübt und doch kann es eine Ahnentafel oder Geschichten über seine geliebten Hunde und Welpen schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt voller Wissen, das er jederzeit auch anderen großzügig zur Verfügung stellt.

Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung – und es sitzt am rechten Fleck.

 Oh ja – es gibt solche Züchter, und es gibt auch Züchter, doch das ist ein anderes Thema!

*Autor unbekannt*